Erstes Treffen des Arbeitskreises “Autismus & Sprache”

AutismusAKStrukturelle und fachliche Qualität der Sprachtherapie bei Autismus sind die Ziele des neuen Arbeitskreises „Autismus & Sprache“, der sich am 23. November 2013 erstmals getroffen hat. Neun Sprachtherapeutinnen aus ganz Deutschland folgten der Einladung von Arbeitskreis-Initiatorin Kristin Snippe nach Berlin-Mitte. Im Fokus des ersten Treffens stand die zukünftige Zielsetzung und Strukturierung der gemeinsamen Arbeit sowie die erste Ausarbeitung einzelner Arbeitsbereiche.

Zentraler Diskussionspunkt war die Intensivierung der berufspolitischen Arbeit im sprachtherapeutischen Feld Autismus. Hierzu gehören die Abgrenzung zwischen autismusspezifischer Sprachförderung und Sprachtherapie sowie die Aufklärung über logopädische Kompetenzen im Bereich der Autismustherapie. Der Arbeitskreis diskutierte außerdem verschiedene Kostenträgermodelle für die logopädische Arbeit mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und Finanzierungsfragen einer sprachtherapeutischen Arbeit, die das soziale Umfeld der Klienten und Patienten integriert. Die therapeutische Versorgung von ASS-Patienten im ländlichen Bereich könnte über autismusspezifische interdisziplinärer Praxisnetze verbessert werden.

Der Arbeitskreis wird sich in Zukunft zu einem jährlichen Fachtag in Berlin treffen. Für den Fachtag im Herbst 2014 (Termin wird noch bekannt gegeben) sind Fachvorträge zum Thema „Autismus & Sprache“, die kritische Diskussion autismusspezifischer Behandlungsansätze, Falldarstellungen, Vorstellungen institutioneller Arbeit sowie die weitere Gestaltung berufspolitischer Arbeit geplant. Eine Zwischenbesprechung zur Berufspolitik wird auf einem Treffen im Rahmen des dbl-Kongresses im Juni 2014 stattfinden.

Weiterhin plant der Arbeitskreis „Autismus & Sprache“ einen vierteljährlichen Newsletter, der neben Tagungs- und Fortbildungsankündigungen auch Literaturempfehlungen, einen Blick auf die Fachpresse sowie eine interne Stellen- und Praktikumsbörse enthalten soll. Kolleginnen und Kollegen aus dem interdisziplinären Feld auf der Suche nach autismusspezifizierten LogopädInnen haben außerdem die Möglichkeit, Ihre Anfragen über den Newsletter zu veröffentlichen.

Kontakt/Newsletter-Anfragen:
Kristin Snippe
info @ autismus-sprache.de
www.autismus-sprache.de